DJ-Lizenz (seit 2008)

j

by djjo

}

10.15.2019

Der DJ-Führerschein ist ein vom Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe eingeführter Sachkundenachweis. Die Einführung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und der Techniker Krankenkasse.

Seit Dezember 2005 wird dieser bundesweit gültige Ausweis an Discjockeys vergeben. Hintergrund ist die starke Lärmbelastung in Diskotheken und Tanzbars. Statistiken besagen, dass Diskothekenbesuche heute bis zu 5 Stunden dauern können, vor 15 Jahren waren es noch 2 Stunden. Die Lärmbelastung dabei kann zu gravierenden Hörschäden führen.

Der DJ-Führerschein kann in speziellen Seminaren erworben werden, in denen über die gesundheitliche Gefährdung durch laute Musik aufgeklärt wird, aber auch akustisch-technische Aspekte und haftungsrechtliche Tatbestände vermittelt werden.

Den Abschluss eines solchen Seminars bildet ein schriftlicher Test.

Subscribe

Related Posts

Terminstress vermeiden – rechtzeitig buchen.

Enger Terminkalender durch nachgeholte Feste.

Bitte denkt bei der Terminfindung / Buchung langfristiger als gewohnt.
Durch den LockDown sind viele Veranstaltungen verschoben worden und finden nun im Jahr 2021 statt. Das sorgt für Engpässe an vielen Wochenenden.

mehr lesen

Lockerungen & Gedanken

Feiern bis 150 Personen wieder möglich!

Es ist seit langem mal wieder ein kleiner Lichtblick.
Endlich können in NRW Veranstaltungen mit bis zu 150 Personen wieder stattfinden. Das gilt für Hochzeiten, Geburtstage und andere Veranstaltungen aus besonderem Anlass. Voraussetzung ist die Kontaktnachverfolgung, also die gute, alte Gästeliste. Kein Ding – das geht!

mehr lesen

Need Help?

Follow Us

About the Author

djjo

Related Posts

Terminstress vermeiden – rechtzeitig buchen.

Terminstress vermeiden – rechtzeitig buchen.

Terminstress vermeiden - rechtzeitig buchen. Enger Terminkalender durch nachgeholte Feste. Bitte denkt bei der Terminfindung / Buchung langfristiger als gewohnt.Durch den LockDown sind viele Veranstaltungen verschoben worden und finden nun im Jahr 2021 statt. Das...

Lockerungen & Gedanken

Lockerungen & Gedanken

Lockerungen & Gedanken Feiern bis 150 Personen wieder möglich! Es ist seit langem mal wieder ein kleiner Lichtblick. Endlich können in NRW Veranstaltungen mit bis zu 150 Personen wieder stattfinden. Das gilt für Hochzeiten, Geburtstage und andere Veranstaltungen...

DJ-JOCHEN: Zur aktuellen Lage

DJ-JOCHEN: Zur aktuellen Lage

Auswirkungen der CORONA Pandemie   In Zeiten wie diesen ist es schwer, ein Stück Normalität zu erhalten. Zu groß ist die Unsicherheit, das habe ich in Gesprächen mit meinen Kunden deutlich gespürt und auch mir ergeht es nicht anders. Vorerst bis Ende April...

Submit a Comment

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Quisque pellentesque viverra quam in aliquam laoreet quis justo.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Subscribe

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit pellentesque viverra.