Lasershow

j

by djjo

}

10.19.2019

Atemberaubende Effekte mit hohem Gefährdungspotenzial.

Laser erzeugen eine sehr intensive, äußerst stark gerichtete Lichtstrahlung, die in der Lage ist, durch die hohe Energiedichte im Strahl Schädigungen zu erzeugen. Für Menschen besteht in erster Linie die Gefahr bleibender Augenschäden. Da die Wirkung der Strahlung umso intensiver wird, je enger man den Strahl bündelt, kann es beim axialen Eintritt in das menschliche Auge wegen der erneuten Bündelung durch die Augenlinse zu Ablösungen oder zur Zerstörung der Netzhaut kommen. Bei Einwirkung auf brennbare bauliche Teile oder Einrichtungen und Dekorationen ist außerdem Brandgefahr gegeben.

Heute finden immer mehr leistungsstarke Laser die nicht den aktuellen Sicherheitsbestimmungen entsprechen (Stichwort: China-Laser) den Weg in die Hände völlig unbedarfter Anwender, die damit
für sich und andere eine nicht unerhebliche Gefährdung darstellen.

Der Gesetzgeber hat die Inbetriebnahme von Lasern -je nach Gefährdungsklasse- an Bedingungen geknüpft. Zum Beispiel Anzeige der Inbetriebnahme beim Ordnungsamt, TÜV-Abnahme der Installation, verpflichtende Anwesenheit eines geschulten Laserschutzbeauftragten (BGV B2 §6 (ehem. VBG 93) während der Veranstaltung, um nur einige Punkte zu nennen.

Subscribe

Related Posts

Terminstress vermeiden – rechtzeitig buchen.

Enger Terminkalender durch nachgeholte Feste.

Bitte denkt bei der Terminfindung / Buchung langfristiger als gewohnt.
Durch den LockDown sind viele Veranstaltungen verschoben worden und finden nun im Jahr 2021 statt. Das sorgt für Engpässe an vielen Wochenenden.

mehr lesen

Lockerungen & Gedanken

Feiern bis 150 Personen wieder möglich!

Es ist seit langem mal wieder ein kleiner Lichtblick.
Endlich können in NRW Veranstaltungen mit bis zu 150 Personen wieder stattfinden. Das gilt für Hochzeiten, Geburtstage und andere Veranstaltungen aus besonderem Anlass. Voraussetzung ist die Kontaktnachverfolgung, also die gute, alte Gästeliste. Kein Ding – das geht!

mehr lesen

Need Help?

Follow Us

About the Author

djjo

Related Posts

Terminstress vermeiden – rechtzeitig buchen.

Terminstress vermeiden – rechtzeitig buchen.

Terminstress vermeiden - rechtzeitig buchen. Enger Terminkalender durch nachgeholte Feste. Bitte denkt bei der Terminfindung / Buchung langfristiger als gewohnt.Durch den LockDown sind viele Veranstaltungen verschoben worden und finden nun im Jahr 2021 statt. Das...

Lockerungen & Gedanken

Lockerungen & Gedanken

Lockerungen & Gedanken Feiern bis 150 Personen wieder möglich! Es ist seit langem mal wieder ein kleiner Lichtblick. Endlich können in NRW Veranstaltungen mit bis zu 150 Personen wieder stattfinden. Das gilt für Hochzeiten, Geburtstage und andere Veranstaltungen...

DJ-JOCHEN: Zur aktuellen Lage

DJ-JOCHEN: Zur aktuellen Lage

Auswirkungen der CORONA Pandemie   In Zeiten wie diesen ist es schwer, ein Stück Normalität zu erhalten. Zu groß ist die Unsicherheit, das habe ich in Gesprächen mit meinen Kunden deutlich gespürt und auch mir ergeht es nicht anders. Vorerst bis Ende April...

Submit a Comment

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Quisque pellentesque viverra quam in aliquam laoreet quis justo.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Subscribe

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit pellentesque viverra.